Newsroom » Alfa Laval Mid Europe » Alfa Laval gewinnt Award „Best Service 2023“ vom Kundendienstverband Deutschland

Alfa Laval gewinnt Award „Best Service 2023“ vom Kundendienstverband Deutschland

Glinde, 16. November 2023

Smarte Wärmetauscher, Wärmebildanalyse und das Konzept „Energy Hunter“ vom Wärmeübertragungsspezialisten Alfa Laval überzeugten Jury und Fachpublikum.

Der Kundendienstverband Deutschland (KVD) hat Alfa Laval mit dem KVD Award Best Service 2023 prämiert. Alfa Laval überzeugte Jury und Fachpublikum mit dem Nachhaltigkeitskonzept „Service for Sustainability“. Dies umfasst zum Beispiel das „Visual Condition Assessment“ (VCA), bei dem per Wärmebildprüfung und KI der Zustand von Wärmetauschern überprüft wird. Außerdem gehört dazu der sogenannte „smarte Wärmetauscher“, bei dem Sensoren auf den Plattenwärmetauschern installiert und Daten an eine Cloud-basierte Software von Alfa Laval übertragen werden. Zudem tragen auch die Menschen eine bedeutende Rolle: Im Rahmen des Konzepts „Energy Hunter“ spüren Energieexperten von Alfa Laval verschwendete Energie auf und liefern Ideen, diese wieder nutzbar zu machen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des KVD Service Congress am 8. November in Essen.

Britta Wanckel, Leiterin der Service-Division bei Alfa Laval Mid Europe, sagt dazu: „Wir freuen uns besonders, dass nicht nur wir bei Alfa Laval von unserem ‚Service for Sustainability‘-Konzept überzeugt sind, sondern dass wir auch Jury und Fachpublikum überzeugen konnten.“

Der KVD Award Best Service bewertet das Gesamtkonzept der Service-Idee von der Skizzierung bis zur Umsetzung. Wichtigste Wettbewerbskriterien sind die vier Dimensionen Kundenerlebnis, Technologie, Nachhaltigkeit und Disruptivität, die der KVD als Treiber der Dienstleistungswende sieht. Eine namhafte Fachjury hatte im Vorfeld drei Finalisten ausgewählt, die auf dem KVD Service Congress in einem Pitch ihre Bewerbung vorstellten. Das Plenum beim KVD Service Congress entschied dann in einer geheimen Abstimmung über die Vergabe des Preises an Alfa Laval.

Preisgeld als Spende

Alfa Laval durfte als Sieger eine karitative Organisation bestimmten, die eine feste Spendensumme sowie weitere auf der Veranstaltung gesammelte Spenden erhält. Bedacht wird das Hospiz am Deich in Hamburg.

Karsten Neugrodder, Geschäftsführer KVD, Britta Wanckel, Division Manager Service bei Alfa Laval, und Kerstin Wendt-Heinrich, Vorstand KVD

(V. l.) Karsten Neugrodder, Geschäftsführer KVD, Britta Wanckel, Division Manager Service bei Alfa Laval, und Kerstin Wendt-Heinrich, Vorstand KVD

Über Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Wärmeübertragung, Separation und Fluidhandling. Das Angebot von Know-how, Produkten und Services richtet sich an eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern und hat dabei insbesondere die Bereiche Energie, Marine sowie Lebensmittel im Fokus.

Die Technologien von Alfa Laval tragen zu optimierter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung sowie reduzierten Emissionen bei. Sie dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsvolleren Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So unterstützt Alfa Laval Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele und verfolgt die Mission, den Menschen und dem Planeten zu dienen.

Alfa Laval beschäftigt 20.300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Jahresumsatz von 52,1 Milliarden SEK (ca. 4,9 Milliarden EUR). Das Unternehmen ist am Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Wencke Menck
Communication & Events Alfa Laval Mid Europe
Telefon: +49 40 7274 2135
E-Mail: Wencke.Menck@alfalaval.com

Pressekontakt

Thomas Spengler
AzetPR International Public Relations
Telefon: +49 40 413270 21
E-Mail: Spengler@azetpr.com